Fischen am Les 3iles Pêche im März

Zum See:

Unser erster Angelausflug in diesen Jahr führte uns auf den Les 3iles Pêche. Der See liegt ca. 80 km vor Paris, ist 24 Hektar groß und bewaldet. Auf den 24 Angelplätzen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, da es viele Krautfelder, Plateaus und Sandbänke gibt.

Die Ankunft:

Als wir am Sonntag, den 14.März, um 9 Uhr ankamen, begrüßte uns schon mal unser Gastgeber Patrice mit einem Kaffee. Danach machten wir uns gleich mal auf den Weg, uns den See anzusehen, um einen geeigneten Angelplatz auszusuchen. Während dem Rundgang hielten wir Ausschau nach Aktivitäten der Fische und Flachwasserzonen, da wir für die nächsten Tage Sonnenschein und Temperaturen um die 20° erwarteten. Als wir wieder zurück waren, betrachteten wir nochmals die Seekarte und unterhielten uns mit Patrice über die Platzwahl.

Wir entschieden uns für Platz 22 auf der Insel. Somit nahmen wir uns zwei Boote und brachten unser Tackle hinüber. Dort angekommen, bauten wir gleich mal unsere Sachen auf und begannen zu loten. Nach einiger Zeit fanden wir ein paar gute Stellen in einer Entfernung von 20-30m wo wir eine Wassertiefe von 2-3m hatten, die wir gleich mit ein paar Rocketladungen aus div. Partikel fütterten.

Die ersten drei Tage verliefen sehr ruhig da gerade die ersten Mückenlarven schlüpften. Bei einer Wassertemperatur von ca. 7°C und Sonnenschein konnten wir nur ein paar Rotfedern, Brachsen und Schleien fangen. Da wir aber unsere Lieblinge, die Karpfen fangen wollten, fingen wir an unser Montagen und Rigs zu ändern. Mit Durchlaufblei, einen kurzen Vorfach wo wir einen Messerscharfen Ownerharken montierten und langen Haar konnten wir in der vierten Nacht einen Schuppenkarpfen mit 16kg landen. Am Morgen bauten wir die anderen fünf Ruten auch um und konnten somit in der nächsten Nacht einen Spiegelkarpfen mit 9Kg, sowie in der Früh Schuppi mit 14kg auf die Matte legen.

Zu Mittag zogen immer mehr Wolken auf und es kündigte sich Regen an, der nicht lang auf sich warten ließ. Nichts desto trotz konnten wir wieder in der Nacht drei Karpfen mit 16kg, 14,5kg und 13kg fangen und vormittags folgte noch einer mit 18kg.

Der letzte Tag war wie die zuvor sehr ruhig, nur der Regen wurde weniger und ein paarmal kam die Sonne durch. In der letzten Nacht schlug der Delkim erneut Alarm. Der Karpfen blieb aber im Kraut hängen und ich musste mit dem Boot raus um ihn zu bekommen. Nach einer dreiviertel Stunde konnte ich ihn sicher Keschern und hielt somit meinen neuen Personal Rekord in der Hand einen Schuppi mit 22,5kg. In der Zwischenzeit fing Walter einen Spiegler mit 15kg. Danach folgten noch zwei Spiegel Karpfen mit je 12,5kg und zum Abschluss ein schöner Mirror mit 20Kg.

Nach einer Woche mussten wir leider wieder unsere Sachen zusammenpacken und nach Hause fahren. Somit verabschiedeten wir uns von unseren Freunden Patrice und Veronique wobei wir sich recht herzlich Bedanken für die Tipps und all dem was wir wiedermal dazugelernt haben. Aber der nächste Besuch am Les 3iles wird bald kommen.